”Matthäuspassion”

Unser aktuelles Projekt

Johannespassion Antonio Scandello

Die 1561 in Dresden komponierte und erstmals aufgeführte Johannespassion des oberitalienischen Komponisten Antonio Scandello war zu seiner Zeit einzigartig: Er komponierte mit Ausnahme des Evangelisten alle sprechenden Personen in unterschiedlichen Chorbesetzungen. Dieser Umgang mit der biblischen Textvorlage sollte in den kommenden Jahrzehnten für die protestantischen Passionsvertonungen prägend sein.

Ihre Spenden werden anteilig der Restaurierung der Kirchenorgel in St. Vitus sowie der Realisierung des Konzerts zugutekommen.

Der Schütz Kammerchor Würzburg wurde 2017 mit dem Schwerpunkt „Alte Musik“ gegründet und hat unter anderem die Weihnachtshistorie sowie mehrere Passionen von Heinrich Schütz aufgeführt.